ARBEITSDIENSTE:

Brutboxenprojekt

Unterstützung für das Brutboxenprojekt über die Wintermonate

Nachdem im Vorjahr das Pilotprojekt erfolgreich angelaufen ist, planen wir in diesen Jahr erneut, über die Wintermonate Brutboxen in verschiedenen Vereinsgewässern auszubringen.

Ziel der Maßnahme ist es, mittelfristig den Fischbesatz mit Bachforellen und Regenbogenforellen in natürlicher Struktur aufzubauen, d.h. eine Alterspyramide mit vielen kleinen und, letztendlich der  Gewässergröße angemessenen, großen Individuen.

Natürlich aufgewachsene Fische sind resistenter gegenüber den Gefahren im Gewässer da sie diese von klein an kennen. Darüber hinaus wird das komplette Nahrungsangebot des Gewässers durch die unterschiedlichen Altersstufen der sich darin befindlichen Fische komplett ausgenutzt. Große Besatzfische gewöhnen sich schwerer an Naturnahrung wie Wasserflöhe, Hüpferlinge oder Anflugnahrung, während diese für naturnah aufwachsende Fische an der Tagesordnung ist.

Es sollen selbst gebaute Kiesboxen in verschiedenen Gewässsern installiert werden z.B. in der Ache, Murn, Troitshamer Graben, Fischpass Staustufe Wasserburg etc. und bei Interesse erwarten Euch u.a. folgende Tätigkeiten

·         Auswahl der geeigneten Standorte für Box und Filter im Gewässer.

·         Ggf Schaffung von Unterstützungsbauten zur sicheren Versorgung mit sauberem Wasser.

·         Besuch beim Züchter und ggf. Mithilfe bei der Pflege der Eier.

·         Sichere Platzierung von Box und Filter im Gewässer.

·         Beladung mit einer Grundschicht Kies

·         Ermittlung der notwendigen Kontrollintervalle für die Filter

·         Beladung mit Eiern und Kies

·         Fortlaufende Kontrolle der Wasserführung und ggf. Wartung der Filter

·         Ermittlung des Schlupf- und des Ausfallzeitpunkts

·         Erfolgskontrolle  - was ist tatsächlich geschlüpft

·         Entnahme und Wartung der Boxen für nächsten Einsatz

·         Wenn sinnvoll, Elektrobefischung im Herbst zur nochmaligen Erfolgskontrolle und Entnahme von
          Fressfeinden für die nächste Generation Forellenbrütlinge.

·         Evtl. Hilfestellung bei anderen Fischereivereinen zur Ausweitung des Bewirtschaftungssystems

Für weitere Infos meldet Euch bitte beim zweiten Gewässerwart Alex Weber unter 08071-50882